Der Besuch einer Schülergruppe der Moltkeschule

 

Am heutigen Dienstag, den 02.08.2016, wurde die Bogenabteilung von einer Schülergruppe der benachbarten Moltkeschule im Rahmen eines Ferienprojekts besucht. Die Gruppe bestand aus 10 Kindern im Alter zwischen 8 und 10 Jahren und 2 Lehrern. Hierbei wurden sie in die Kunst des Bogenschießens eingeführt.

Nach der Begrüßung erklärte unser 1. Bogenwart, Dirk Benninghoff, den Schülern, wie die Pfeile und Bögen zu Zeiten der Indianer aufgebaut waren (Das Ferienprojekt der Schüler handelt vom Wilden Westen). Als sich das erste Staunen der Kinder wieder legte, zeigte Dirk zum Vergleich ein Pfeil und einen Bogen aus heutiger Zeit und die Kinder merkten richtigerweise an, dass die heutigen Pfeile und Bögen im Vergleich zu denen der Indianer ziemlich futuristisch und „viel cooler“ seien. Dem konnten wir, Frank und Maurice Einlehner, Enrico Wanderscheck, Willi Ritter, Dirk Benninghoff und Rafael Kempny, die an diesem Tag die Aufsicht führten, nicht wiedersprechen.

Als nächstes durften die Kinder und Lehrer selber mal einen Bogen in die Hand nehmen und feststellen, dass dieser gar nicht mal so leicht zu halten ist. Nach dem obligatorischen Anlegen des Arm- und Brustschutzes und des Fingertaps, war es an der Zeit, ganz wie die Indianer, mit dem Bogen auf einen Bären zu schießen. Keine Sorge, es war kein echter Bär, sondern lediglich ein Foto eines Bären in Großformat. Und auch beim Schießen stellten die Kinder fest: „Hoppla, also im Fernsehen sieht das Bogenschießen immer so einfach aus!“ Jedoch konnte man bei einigen Kindern nach einer gewissen Zeit ein Gespür für das Bogenschießen erkennen. Zum Schluss wurde über das Erlebte rege gesprochen und alle Kinder möchten zu unseren Trainingszeiten wieder mit Pfeil und Bogen auf die Scheiben schießen.

Somit wurde es für die Schülergruppe und die Lehrer der Moltkeschule ein aufregender und interessanter Vormittag bei uns, den Bogenschützen des BSV Barmingholten.

Alles ins Gold

Das Team der Bogenabteilung des BSV Barmingholten.

   

Das Wetter  

Barmingholten

Heute
6°C
Luftdruck: 1004 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: O
Geschwindigkeit: 11 km/h
17.11.2019
6°C
18.11.2019
7°C
19.11.2019
8°C
© Deutscher Wetterdienst
   

BSV auf Facebook  

 

   
© BSV Barmingholten
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Zur Datenschutzerklärung Ich bin einverstanden Ablehnen